Trips & Tours --> Müritz --> Lewitz - Fischteiche - 31.05.2019

Das Naturschutzgebiet Fischteiche in der Lewitz befindet sich im Westen Mecklenburg-Vorpommerns innerhalb des Landschaftsschutzgebietes Lewitz im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Es ist als Brut-, Mauser-, Rast- und Überwinterungsgebiet von zum Teil in ihrem Bestand gefährdeten Vogelarten bekannt.

Auf der Fahrt nach Malchow, wo Heidi auf REHA war, nutzte ich die Gelegenheit einen Abstecher dorthin zu machen.

An einem der wenigen befahrbaren Wege befand sich ein Aussichtsturm, von dem man einen guten Blick auf die Teichlandschaft hatte.

Für Rauchschwalben der ideale Brutplatz.

Die Kanäle sind offensichtlich für den Bootsverkehr freigegeben.

Aber auch mit dem Auto und natürlich zu Fuß, konnte man diese fast unberührte Natur erkunden und genießen.

Die Vogelwelt zeigte sich kaum, Höckerschwäne ausgenommen.

Die Müritz-Elde Wasserstraße. Beim Wort "Müritz" fiel mir ein, dass in Malchow jemand auf mich wartet. Also auf zu Heidi.

Eine Woche später bin ich dann mit Heidi noch einmal dort gewesen, um auch ihr dieses herrliche Naturschutzgebiet zu zeigen.

Sogar 2! Kraniche konnten wir in dem Vogelparadis in weiter Ferne bewundern.

Und außer Konkurrenz ein größeres Paar Kühe.

Die Höckerschwäne dürfen natürlich nicht fehlen.

Ich hatte Heidi nicht zuviel vorgeschwärmt, auch sie war begeistert von diesem Fleckchen Erde.

<-- zurück zur Übersicht