Trips & Tours --> Leipzig --> 08.2014 - Neuseenland / Bergbau Technik Park

Wie schon erwähnt, verzichteten wir auf einen zweiten Besuch im Leipziger Zoo und "erforschten" das Umland. Die Fahrt ging in das Leipziger Neuseenland, wenige Kilometer südlich von Leipzig. Hier enstehen in dem ehemaligen Tagebaugebiet mehrere künstliche Seen.

Erstes Ziel war der Strömthaler See. Zwischen 2001 und 2013 wurde er geflutet und touristisch erschlossen.

Der Künstler nennt seine Skulptur "Bella Gruna". Als alter Kunstbanause gebe ich ihr lieber den Namen "Dame mit Essstörungen" :-).

Auf der Weiterfahrt zum Markkleeberger See sahen wir einen Wegweiser zum Bergbau Technik Park. Nichts wie hin, so einen Schaufelradbagger wollte ich schon immer einmal in natura sehen.

Und da ist er:

Einfach gigantisch und ein lohnendes Fotomotiv.

Zwar nicht so bequem wie Strandkörbe, aber als es anfing zu regnen ein guter "Unterstand".

Was die Zwei da machten, war uns unklar,...

... jedenfalls wurde hier früher im Betrieb die Spannungsstärke der E-Lock geregelt. Fachleute mögen mir bitte die laienhafte Beschreibung verzeihen.

Kleine Anekdote dazu: Man sagt ja, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Seit eine Besucherin die Männer fragte, ob die Lok noch fährt, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wie sage ich immer? Idioten gibt es überall - oder wie soll man diese "Künstler" anders bezeichnen? Wieso muss man auch hier herumschmieren?

Aber mit Photoshop lässt sich ja wieder alles verschönern, leider nur in der Theorie.

Jetzt wird es aber langsam Zeit für den nächsten Ölwechsel!

Bei meinen Fotos habe ich mich auf die Totale beschränkt. Im Detail könnte man sich hier so richtig austoben. Aber keine Angst, ich habe mich mit zwei Bildern begnügt.

Eine Erfahrung habe ich allerdings gemacht. Solch einen Rundgang sollte man nicht nur mit dem Standardobjektiv machen. Mit dem Tele hätte ich das Falkenpärchen sicher besser getroffen...

... und mit dem Makro diesen Käfer formatfüllend ablichten können.

Später als geplant erreichten wir den Markkleeberger See.

Badestelle für Nichtschwimmer?

Für Kaffee und Kuchen am See reichte aber noch die Zeit.

Vor dem nächsten Regen machten wir uns wieder auf die Heimfahrt (zum Hotel natürlich). Die anderen Seen heben wir uns für den nächsten Trip nach Leipzig auf.

Unser Alternativprogramm war ein voller Erfolg, den Zoo haben wir ehrlich gesagt nicht vermisst. Es war überall schön leer, die Leipziger waren sicherlich dort :-).

<-- zurück zur Übersicht